
Nach dem Aus von Mozillas Pocket sind einige Dienste aus dem Boden gesprießt – mal davon ab, dass es vorher schon Services oder Apps gab, in denen man Links, Texte und so speichern kann, auch im Selfhosting. Linkeeper ist ein kostenloses Programm, das speziell für Apple-Nutzer entwickelt wurde. Es liegt jetzt in Version 3 vor.

Nach eineinhalb Jahren Entwicklungszeit präsentiert sich die App in einem dezent überarbeiteten Design mit progressiven Unschärfeeffekten und sanften Farbverläufen. Die Benutzeroberfläche wirkt dadurch moderner und intuitiver, so die Entwickler.

Eine Neuerung ist die Einführung verschachtelter Ordner. Nutzer können ihre Lesezeichen jetzt in einer hierarchischen Struktur mit Unterordnern organisieren. Diese Funktion macht Linkeeper zu einem noch leistungsfähigeren Werkzeug für die Bookmark-Verwaltung, denke ich.

Bei der Erstellung neuer Lesezeichen lassen sich die Titel nun direkt anpassen. Das automatische Auslesen der Webseitentitel kann deaktiviert werden, bleibt aber auf Wunsch verfügbar. Die App wurde außerdem für iOS 18 optimiert und unterstützt adaptive Icons, die sich automatisch an den Hell-Dunkel-Modus des Systems anpassen. Auch der neue Tinted Mode wird unterstützt.
Neue Schnellzugriffsfunktionen ermöglichen das Hinzufügen von Bookmarks durch langes Drücken des App-Icons auf dem iPhone und iPad oder per Rechtsklick im Dockj von macOS. Die Integration mit Apple Intelligence wurde ebenfalls verbessert. Sobald Apple die angekündigten Siri Personal Context Features freischaltet, wird Linkeeper diese automatisch unterstützen, heißt es im Changelog.
Weiterhin werden die gespeicherten Lesezeichen über eure iCloud synchronisiert, Erweiterungen fehlen, man muss weiterhin mit den Sharing-Funktionen des Systems arbeiten. Solltet ihr auf der Suche nach so einer App sein, könnt ihr sie euch ja mal anschauen. Ansonsten: Raindrop, Instapaper, GoodLinks, Fabric.so, Linkding, Karakeep, Linkwarden, Wallabag, Readeck, Flyleaf…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
6


