
LG hat aktuell seine vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2025 vorgelegt. Der Konzern erwirtschaftete einen Umsatz von 20,74 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 639,1 Milliarden KRW (etwa 447 Millionen Euro). Beide Zahlen liegen unter dem Vorjahresniveau, was LG auf die gedämpfte Verbraucherstimmung und ein schwieriges Marktumfeld zurückführt.
Im TV-Segment will LG laut eigener Aussagen seine Position im OLED-Markt durch neue kabellose Modelle festigen. Da darf man genau hinschauen, denn so günstig werden die Kisten vermutlich nicht werden. Die webOS-Plattform wird laut LG um Gaming-Inhalte und digitale Kunst erweitert. Ebenfalls ein interessantes Thema – denn ich befürchte, dass LG die nicht so zu Geld machen wird, wie man sich das vielleicht erhofft. Klar, man lizenziert webOS an andere Hersteller, das bringt wohl Geld rein, aber FAST-TV-Channels und Gaming dürften sicherlich weniger bringen als gedacht. Generell bin ich aber mal gespannt, wie LG sein webOS weiter stärken möchte.
Und sonst? Die Fahrzeugtechnik-Sparte verzeichnete trotz Branchenproblemen ein stetiges Wachstum mit steigendem Betriebsgewinn, so LG. Die Kerngeschäfte des Unternehmens zeigten sich robust. Haushaltsgeräte, Fahrzeugtechnik und Klimaanlagen entwickelten sich stabil. Dagegen kämpfte die Unterhaltungselektronik-Sparte mit sinkender Nachfrage und steigenden LCD-Panelpreisen. Zusätzliche Belastungen entstanden durch höhere Zölle und Logistikkosten.
Für die zweite Jahreshälfte plant LG eine Fokussierung auf qualitatives Wachstum. Der Konzern will seine B2B-Aktivitäten in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Klimatechnik ausbauen. Im Klimatechnik-Segment konzentriert sich LG auf gewerbliche Anlagen und Industriekühlung. Ein Schwerpunkt liegt auf KI-gestützten Technologien für Rechenzentren. Mit der geplanten Übernahme des norwegischen Unternehmens OSO will LG zudem seine Position im europäischen Wärmepumpenmarkt stärken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


