LG hat seinen „kabellosen“ Fernseher OLED evo M5 schon vor einer ganzen Weile vorgestellt. So gab der TV bereits auf der CES 2025 seinen Einstand. Später kündigte der Hersteller die internationale Veröffentlichung grob für die zweite Jahreshälfte 2025 an. Jetzt werden die Südkoreaner genauer und sprechen von einer Verfügbarkeit in Deutschland noch Anfang September 2025. Auch die Preise stehen endlich fest.
Dabei bewirbt LG die Smart-TVs der Reihe OLED evo M5 als „True Wireless“, was aber streng genommen Schummelei ist. Denn die Fernseher benötigen immer noch ein Stromkabel. Was kabellos funktioniert, ist wiederum die Übertragung der Bild- und Tonsignale. Dafür liegt im Lieferumfang die Zero Connect Box bei. Diese könnt ihr unabhängig vom TV aufstellen und eure Zuspieler wie Streaming-Player, Spielekonsolen, Receiver, etc. daran anschließen. Die kleine Kiste schickt dann Audio und Video kabellos an den TV – mit 4K-Auflösung und bis zu 144 Hz Bildwiederholrate.
Es besteht da beim LG OLED evo M5 mit der Zero Connect Box auch Kompatibilität zu AMD FreeSync Premium und Nvidia G-Sync. Auch HDR10 und Dolby Vision fehlen keinesfalls. Als SoC dient, wie beim G5, der Alpha 11 AI Gen 2. Auch der LG OLED evo M5 nutzt ein RGB-Tandem-Panel (Brightness Booster Ultimate) zur Steigerung der Leuchtkraft und Verbesserung der Farbwiedergabe.
In Deutschland sind die neuen TV-Geräte ab Anfang September 2025 im Handel erhältlich. Den Anfang macht der übergroße OLED97M5 mit 97 Zoll Diagonale. Danach folgen sukzessive die Modelle in 83, 77 und 65 Zoll. Die UVP liegen bei 30.499 Euro (97 Zoll), 9.199 Euro (83 Zoll), 5.999 Euro (77 Zoll) und 4.499 Euro (65 Zoll).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6




