LG bringt mit Gallery+ einen neuen Service auf den Markt, der das Wohnzimmer in eine persönliche Kunstgalerie verwandelt. Der Dienst bietet Zugriff auf mehr als 4.000 ausgewählte Bilder und nutzt künstliche Intelligenz, um Wohnräume individuell zu gestalten.
Die Bildauswahl reicht von klassischen Kunstwerken der National Gallery in London bis zu Szenen aus bekannten Videospielen wie Assassin’s Creed Shadows und Rainbow Six Siege von Ubisoft. Nutzer können Vincent van Goghs „Ein Weizenfeld mit Zypressen“ oder Georges Seurats „Badende in Asnières“ auf ihrem TV-Bildschirm anschauen.
Die Integration von Google Fotos ermöglicht es Kunden auch, private Fotos einzubinden. Mit Google Gemini lassen sich zudem KI-generierte Kunstwerke nach eigenen Vorstellungen erstellen. Zur Atmosphäre soll auch die Musikauswahl beitragen, von entspannten Lo-Fi-Beats bis zu Unterhaltungsmusik hat LG wohl einiges am Start.
Die technische Umsetzung passt sich intelligent an die Umgebung an. Die Helligkeit wird automatisch reguliert, ein Always-On-Display sorgt für permanente Präsenz der Kunstwerke. Das System läuft auf der webOS-Plattform von LG.
Eine kostenlose Basisversion steht für 2025er LG-Fernseher in über 150 Ländern zur Verfügung. Die kostenpflichtige Vollversion mit erweiterten Funktionen und Premium-Inhalten wird zunächst in 23 Ländern eingeführt, darunter Südkorea, die USA und die europäische Staaten. Über das webOS Re:New Programm sollen auch ältere TV-Modelle den Dienst noch in diesem Jahr nutzen können.
Einen Preis hat man zur Stunde nicht ausgerufen. Ich bin da immer zwiegespalten. Man schaut vielleicht gar nicht hin, lässt dann aber so etwas laufen, was u. a. auch Strom kostet. Würde es bei mir wohl nicht geben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6



