
Kia macht beim neuen EV4 einen kleinen Schritt in Richtung vernetzte Mobilität. Das erste vollelektrische Schrägheckmodell der Marke für den europäischen Markt kommt mit einer Neuerung im Navigationssystem: Google Points of Interest sind ab Werk integriert. Die Integration der Google POIs ermöglicht den Zugriff auf Informationen direkt über den Fahrzeugbildschirm. Nutzer erhalten Echtzeitdaten zu Parkmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Stoßzeiten. Das System bietet zudem eine präzise Turn-by-Turn-Navigation zum gewünschten Zielort.
Die Google POI-Funktion ist nicht nur dem EV4 vorbehalten. Alle künftigen Kia-Modelle mit dem Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) werden diese Funktion standardmäßig an Bord haben. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit ccNC-System steht im Sommer ein kostenloses Update bereit, das auch drahtlos über OTA eingespielt werden kann. Ein Pluspunkt des Systems liegt laut KIA in der kontinuierlichen Aktualisierung durch die Google-Community. Nutzer tragen mit Fotos, Bewertungen und aktuellen Informationen zur stetigen Verbesserung der Datenbasis bei.
Die Frage ist aber auch: Was sind die Bewertungen bei Google noch wert? Ich kenne genug Leute, die aufgegeben haben, da selbst konstruktiv vorgebrachte Bewertungen, die nur so mittel waren, von Besitzern des jeweiligen Ladens angegangen und von Google gelöscht wurden. Aber darum soll es ja eigentlich nicht bei dieser News gehen…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
6


