KI breitet sich zunehmend in deutschen Unternehmen aus

3 months ago 5

Der Branchenverband Bitkom hat eine Umfrage unter Unternehmen aus Deutschland zum Thema künstliche Intelligenz durchgeführt. Dabei ist herausgekommen, dass jedes dritte der befragten Unternehmen bereits KI einsetzt – fast doppelt so viele wie noch 2024. 8 von 10 befragten Firmen sehen KI dabei als wichtigste Zukunftstechnologie an.

Zu beachten: Es handelt sich dabei aber nur um eine lose Meinungsumfrage und nicht um eine wissenschaftliche Studie. Daher sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Dabei wurden 604 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigten telefonisch befragt. 93 % der befragten Firmen haben auch angegeben, einen KI-Anbieter aus Deutschland zu bevorzugen. Auch das ist aber so eine vage Angabe, denn am Ende spielen da letzten Endes auch andere Faktoren wie der Preis und die Features eine Rolle.

Von den befragten Unternehmen haben lediglich 17 % angegeben, dass KI für sie derzeit kein Thema sei. 2024 waren es noch 41 %. 31 % geben allerdings immer noch an, dass KI zwar spektakulär wirke, aber dann am Ende doch keinen konkreten Nutzen bringe. 2024 waren das aber noch 46 %. 83 % der Befragten bewerten KI derzeit als Chance, 14 % sehen eher das Risiko.

Wie setzen die Firmen KI ein? Da dominiert der Kundenkontakt mit 88 %. In Marketing und Kommunikation setzen 57 % der befragten Firmen KI ein. Auf dem dritten Rang folgt mit einigem Abstand der Einsatz in Forschung und Entwicklung mit 21 %. Spannenderweise setzen hingegen nur 2 % der IT-Abteilungen KI ein, was eher verwundert.

67 % der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass KI die Anzahl der Beschäftigten in Zukunft nicht beeinflussen wird. 20 % nimmt aber an, dass die Anzahl der Mitarbeiter sinken wird. Nur 7 % glauben, dass es mehr Einstellungen geben könnte. Allerdings stellen aktuell nur 5 % der befragten Firmen gezielt Fachkräfte mit KI-Kenntnissen ein. Vielleicht liegt das auch an gewissen Unsicherheiten. So geben 53 % der befragten Firmen an, dass es noch rechtliche Hürden und offene Fragen gebe.

Gegenüber kommenden EU-Regulierungen ist man jedoch skeptisch. 93 % der Unternehmen, die vom AI Act betroffen sein werden, rechnen mit einem höheren Aufwand. Von der Politik erwartet man zukünftig eine Förderung deutscher KI-Anbieter, um hierzulande eine bessere Basis zu schaffen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article