
Seagate reagiert auf die steigende Nachfrage nach Speicherplatz für KI-Anwendungen und bringt neue Festplatten der Serien Exos M und IronWolf Pro mit Kapazitäten von bis zu 30 TB auf den Markt. Die Laufwerke nutzen die Mozaic3+ Plattform mit HAMR-Technologie. Bedeutet Heat-Assisted Magnetic Recording, HAMR ermöglicht es, Daten durch lokale Erhitzung des Datenträgermaterials mittels Laser beim Schreiben effizienter zu speichern. Dadurch können kleinere Speicherbereiche realisiert und die Speicherdichte erhöht werden.
Die Exos M 30 TB kostet 589,99 Euro, während die 28-TB-Variante für 565,99 Euro erhältlich ist. Die NAS-optimierte IronWolf Pro 30 TB schlägt mit 660,99 Euro zu Buche, das 28-TB-Modell mit 622,99 Euro. Alle Modelle sind ab sofort im Handel verfügbar. Die neuen Festplatten eignen sich für Edge-Computing und KI-Anwendungen wie Videoanalyse, vorausschauende Wartung oder Betrugserkennung. Partner wie QNAP und UGREEN setzen die Laufwerke in ihren NAS-Systemen ein, um lokale KI-Workloads zu ermöglichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6


