KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro

6 months ago 7

KEF ist unseren Lesern zuletzt sicherlich durch die neue Audio-Partnerschaft mit Nothing aufgefallen. Jetzt bringt das britische Unternehmen aber erst einmal eine neue Soundbar auf den Markt. Dabei handelt es sich um die KEF XIO. Letztere soll laut dem Hersteller HiFi-Sound ins Heimkino bringen. Dazu unterstützt sie in Sachen 3D-Klang nicht nur Dolby Atmos, sondern auch DTS:X und Sonys proprietäres Format 360 Reality Audio.

Grundsätzlich ist die KEF XIO eine Soundbar im 5.1.2-Aufbau. Sie bietet also fünf Hauptkanäle, einen integrierten Subwoofer und zwei Upfiring-Treiber. Bedauerlicherweise liegen im Lieferumfang aber trotz des hohen Preises von 2.299 Euro weder ein kabelloser Subwoofer noch Rear-Lautsprecher bei. Das finde ich persönlich mutig, bekommt man doch im Handel andere Soundbar-Flaggschiffe, etwa von Samsung, für weniger als den halben Preis – mit Sub und Rears. Da müsste die XIO also klanglich schon gewaltig vorne liegen, um ihren Verkaufspreis zu rechtfertigen.

Die Kalibrierungslösung Intelligent Placement Technology (IPT) soll jedenfalls helfen, den Sound an die Umgebung und die Art der Aufstellung, befestigt an der Wand oder platziert im Regal, anzupassen. Obendrein gibt es natürlich eine Begleit-App, in der sich der Equalizer abstimmen lässt. In der App KEF Connect lassen sich zudem verschiedene Modi, zum Beispiel zur Dialogverstärkung, auswählen. Obendrein besteht direkter Zugriff auf Streaming-Dienste wie Tidal, Amazon Music, Qobuz, Deezer und mehr. Dafür verwendet die XIO die Plattform W2 Wireless.

KEF XIO: Optionaler Empfänger KW2 RX

Wollt ihr die KEF XIO nachträglich um einen Subwoofer aufrüsten, gibt es zwei Optionen. Zum einen vertreibt der Hersteller im Handel den separaten Empfänger KW2 RX, welcher die kabellose Verbindung ermöglicht. Dieser kostet allerdings 169 Euro. Zum anderen schließt ihr auf Wunscheinen Subwoofer per Kabel (Cinch) an. Als weitere Anschlussmöglichkeiten gibt es im Übrigen noch HDMI mit eARC und Optical. Wollt ihr die erwähnte App im Übrigen nicht zur Bedienung verwenden, dann liegt auch eine Fernbedienung bei.

Die KEF XIO soll auch mit ihrem Design punkten und verwendet eine Oberplatte aus Aluminium und Stoff mit Spritzwasserschutz. Im Handel ist die Soundbar in den beiden Farbvarianten Slate Black und Silver Grey erhältlich. Der Preis hat sich mit 2.299 Euro aber eben durchaus gewaschen. Zunächst können die Soundbar exklusiv myKEF-Mitglieder erwerben. Ab dem 17. Juli 2025 folgt dann der freie Verkauf.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article