Kathleen Kennedy sucht nach Nachfolger für die Führung von Lucasfilm

10 months ago 9

Eine Nachricht, die viele Fans von Star Wars zum Jubeln bringen dürfte: Kathleen Kennedy, die bisherige Chefin von Lucasfilm, sucht nach einem Nachfolger. Zuvor hatte es Berichte gegeben, die über ihren mutmaßlichen Rücktritt Ende 2025 sprachen. 13 Jahre lang hat die Produzentin Lucasfilm geleitet. Mit zunehmender Zeit an der Spitze spaltete sie immer stärker die Fangemeinde bekannter Marken wie Star Wars oder Indiana Jones.

So ist es kein Geheimnis, dass Kennedy unter dem Motto „The force is female“ versuchte, das Franchise Star Wars weiblicher zu gestalten. Das führte zu umstrittenen Ergebnissen wie der als Mary Sue verschrienen Hauptfigur der neuen Trilogie, Rey Palpatine. Sie genehmigte bzw. forcierte auch Flops wie „Star Wars: The Acolyte“ oder „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“. Allerdings gehen die Misserfolge natürlich nicht alleine auf ihr Konto, sondern es haben viele kreative Köche die Suppe versalzen.

Dass Kennedy sich 2025 wohl von der Lucasfilm-Spitze verabschiedet, könnte auch mit dem sich aktuell stark wandelnden, politischen Klima in den USA zusammenhängen. Kennedy galt als eine der Managerin, die stark DEI (Diversity Equity, Inclusion) forcierte. Der neue US-Präsident Donald Trump positioniert sich jedoch gegen solche Initiativen, die aus seiner Sicht das Leistungsprinzip verletzen und bestimmte Gruppen benachteiligen. The Walt Disney Company hat bereits reagiert und entsprechende Projekte entweder heruntergefahren oder anders aufgezogen. Man hängt da eben als Unternehmen die Fahne in den Wind.

Kathleen Kennedy ist allerdings auch bereits 71 Jahre alt und wird im Juni 2025 72 Jahre. Auch ihr Alter könnte also eine Rolle spielen, denn vielleicht will sie sich einfach eine ruhigere Zeit gönnen. Sie selbst hat jedoch im oben verlinkten Interview mit Deadline erklärt, nicht an den Ruhestand zu denken. Sie werde Lucasfilm zwar in absehbarer Zeit nicht mehr leiten, aber dennoch z. B. weiter Filme produzieren. Sie habe zudem den Wechsel an der Spitze mit Partnern bei Lucasfilm schon länger vorbereitet, sodass alles ganz geregelt ablaufe. Man nehme sich lediglich Zeit, das Zepter an die passende Person zu übergeben.

Bei Fans war Kennedys Führung der Lucasfilm-Marken jedenfalls zunehmend umstritten. Man darf allerdings gespannt sein, ob ein Nachfolger es besser machen wird. Zumal es ja noch keinen glasklaren Zeitpunkt gibt, an dem sie vom Thron steigen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article