itch.io nimmt alle NSFW-Spiele aus dem Programm

5 months ago 6

Die Plattform itch.io hat sich auf Indie-Spiele spezialisiert und bietet da ein schier endloses Angebot an Spielen. Denn dort kann man auch seine Games ganz ohne große Publisher ohne echte Hürden auf den Weg bringen. Entsprechend findet ihr dort einige Perlen, aber auch ziemlich viel Quark, um es vorsichtig auszudrücken. Bislang hat itch.io auch NSFW-Games (Not Safe For Work) feilgeboten, die mit, sagen wir mal „schlüpfrigen“, Inhalten auf sich aufmerksam machen wollten. Doch damit ist nun abrupt Schluss.

Quasi von einem Tag auf den anderen hat itch.io alle NSFW-Inhalte komplett entfernt. Die Plattform selbst spricht davon, sie aus dem Suchindex gestrichen zu haben. Als Begründung nennt man, dass man Probleme mit seinem Zahlungsanbieter bekommen habe. Stein des Anstoßes war ein Game namens „No Mercy“, das im Übrigen auch Valve bzw. dessen Plattform Steam vor ganz ähnliche Probleme gestellt hatte. Um in Zukunft solche Zwischenfälle zu vermeiden, hat man sich entschlossen, präventiv alle NSFW-Inhalte zu entfernen.

Am Ende sei man auf einen Partner für die Zahlungsverarbeitung angewiesen und auch den zahlreichen Entwicklern verpflichtet. Um weitere Probleme zu verhindern, habe man schnell handeln müssen und daher auch keine Chance gehabt, Entwickler vorab zu warnen. Derzeit sei man damit beschäftigt, die Inhalte zu prüfen und sicherzustellen, dass sie die Anforderungen des Zahlungsverarbeiters erfüllen. Sobald das sichergestellt sei, werde man neue Compliance-Maßnahmen ergreifen. Jeder, der NSFW-Inhalte anbiete, werde in einem neuen Schritt diesen Vorgaben zustimmen müssen.

itch.io erklärt, dass vermutlich viele Inhalte zur Plattform zurückkehren können, einige Inhalte bzw. damit verbundene Pages aber dauerhaft entfernt werden. Betroffene will die Plattform benachrichtigen. Die Kontroversen um NSFW-Inhalte und Einwände von Zahlungsanbietern sind grundsätzlich kein neues Thema. Etwa hatte auch die Plattform OnlyFans schon damit zu tun.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article