
Andere Standardbrowser unter iOS? Sind mittlerweile möglich. Selbst Standardbrowser mit anderer Engine sind mittlerweile durch Entwickler machbar. Damals haben alle geschrien, doch irgendwie macht keiner einen Browser für iOS mit anderer Engine. Kein Firefox mit Quantum, kein Chrome mit Blink. Komisch, oder?
Der Grund dafür liegt laut der Open Web Advocacy (eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbesserung des Wettbewerbs zwischen Browsern und Webanwendungen auf allen Betriebssystemen einsetzt) in den technischen und vertraglichen Beschränkungen, die Apple angeblich auferlegt. Diese machen es für Browser-Anbieter wirtschaftlich unattraktiv, ihre Engines auf iOS anzubieten. Eine der größten Hürden sei die Vorgabe, dass Browser-Anbieter für ihre eigene Engine eine komplett neue App veröffentlichen müssen.
Das bedeutet, sie verlieren ihre bestehende Nutzerbasis in der EU und müssen von vorn beginnen. Auch Web-Entwickler außerhalb der EU können die neuen Browser-Engines nicht testen, obwohl sie Websites für EU-Nutzer entwickeln. Die EU-Kommission steht laut der OWA eigentlich vor der Aufgabe zu prüfen, ob Apples aktuelle Umsetzung den Anforderungen des DMA entspricht.
Es hieß ja mal, dass einige Browser-Anbieter ihre Browser mit eigener Engine testen, meines Wissens gelangte so etwas nicht in einen öffentlichen Test. Wäre mal nett gewesen, Performance und Stromverbrauch zu sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
6


