iOS 26 und iPadOS 26: Neue Funktionen für Notizen und Erinnerungen

4 months ago 6

Mit iOS 26 erhalten Apples integrierte Apps natürlich auch ein Update. Das neue Liquid-Glass-Design zieht sich, mehr oder weniger, durch die Anwendungen und sorgt für ein anderes Erscheinungsbild mit abgerundeten Ecken und transluzenten Elementen. Ich bin Fan der integrierten Lösungen und habe deswegen schon häufig über die Apple Erinnerungen- und Notiz-App berichtet und Anleitungen geschrieben. In iOS 26 und iPadOS 26 ist funktionell so viel nicht neu, aber ich erwähne es dennoch schon einmal.

Die Benutzeroberfläche zeigt sich in der Notiz-App durch eine kompaktere Toolbar und abgerundeter Tastatur, während in den Erinnerungen die verschiedenen Bereiche jetzt in Vollfarbe statt in Weiß erscheinen.

In den Erinnerungen führt Apple neue KI-gestützte Funktionen ein, die allerdings ein Gerät mit Apple Intelligence voraussetzen. Die Siri-Vorschläge analysieren Konversationen aus Mail und Nachrichten und schlagen automatisch neue Aufgaben vor. Diese kontextbezogenen Vorschläge lassen sich direkt aus anderen Apps wie Mail mit einem Tap als Erinnerung übernehmen, dazu muss der Inhalt mit der Erinnerungen-App geteilt werden. Funktioniert mal mehr, mal weniger gut:

Eine weitere Neuerung ist die automatische Kategorisierung verwandter Aufgaben. Die App gruppiert beispielsweise Einkäufe oder ähnliches selbstständig, sodass manuelle Sortierung überflüssig wird. Über das Control Center, den Action Button oder den Sperrbildschirm können Nutzer übrigens auch schneller neue Erinnerungen erstellen.

Auch tauchen beispielsweise in der Mail-App Vorschläge auf, bestimmte Dinge, die in der Mail erwähnt werden, in die Erinnerungen zu übernehmen. Alternativ kann man natürlich weiter auf eine Uhrzeit oder ein Datum in der Mail klicken.

Die Notiz-App unterstützt in iOS 26 die Erstellung von 3D-Graphen mit drei Variablen. Durch Eingabe einer Gleichung wie z=sin(x2 + y0,5) entstehen grafische Darstellungen, die sich per Gesten anpassen lassen. Auf dem iPad funktioniert dies auch mit handschriftlich eingegebenen Gleichungen. Auf dem iPhone ist das alles gut machbar, das Bewegen des Graphen sollte aber behutsam geschehen.

Neu ist auch der Export im Markdown-Format, wodurch sich Notizen als .md-Dateien in Drittanbieter-Apps importieren lassen. Das erfolgt über das Teilen-Menü einer Notiz.

Die Suchleiste wurde in den Notizen an den unteren Bildschirmrand verlegt und ist nun permanent sichtbar. Vermutlich gibt es noch einen Schwung anderer kleiner Dinge, allerdings werden bis zum finalen Release von iOS 26 und iPadOS 26 sicher keine mehr hinzukommen. Und falls ihr nun noch Inspiration benötigt:

Angebot

 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...

Angebot

 Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article