Die neue Kamera-App in iOS 26 erhält ein Update mit zahlreichen Design-Änderungen und neuen Funktionen. Apple setzt dabei auf das neue Liquid-Glass-Design, das sich durch die gesamte Benutzeroberfläche zieht. Die Navigation wurde vereinfacht und zeigt nun hauptsächlich zwei Tabs für Foto und Video an. Weitere Modi wie Portrait, Panorama oder Zeitlupe sind weiterhin per Wischgeste erreichbar.
Viele Einstellungen wandern in neue Pop-Out-Menüs. Hier finden sich Optionen für Blitz, Live Photos, Timer, Belichtung, Styles und mehr. Die Menüs lassen sich entweder über den jeweiligen Modus (einfach mal die Schaltfläche Fotos antippen) oder ein Symbol oben rechts aufrufen.
Das System erkennt nun verschmutzte Kameralinsen und sendet eine Benachrichtigung zur Reinigung. Kann man in den Einstelllungen aber deaktivieren. Entwickler erhalten auch Zugriff auf neue APIs für den Cinematic Mode und Audio Mix. Damit können Drittanbieter-Apps die gleichen Funktionen wie Apples Kamera-App anbieten.
Eine vielleicht praktische Neuerung ist die Möglichkeit, AirPods Pro 2 und AirPods 4 als Fernauslöser zu nutzen. Durch Drücken am Stiel lassen sich Fotos aufnehmen oder Videos starten. Die Funktion arbeitet auch mit Kamera-Apps von Drittanbietern. Sofern ihr die Beta von iOS 26 nutzt: Empfindet ihr das Ganze als Verbesserung?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6





