Kleiner Nachtrag zu einem Problem, welches einzelne Nutzer von iPhones bereits seit Oktober 2025 nervt. Bei den Geräten tritt sporadisch eine SIM-Sperre auf, die sich nur durch Eingabe einer PIN (ich habe auch Entsperren per PUK lesen können) korrigiert werden kann. Das ist seit dem Upgrade auf iOS 26.x der Fall, dass das Verhalten beobachte werden kann.
Eine aktuelle Fundstelle im Internet
Das Thema ist im Herbst 2025, als iOS 26.x freigegeben wurde, etwas an mir vorbei gegangen, weil ich keine Apple-Hardware besitze und das nicht so genau verfolge. Die Tage bin ich bei administrator.de auf den Post Seit iOS 26.x – häufig SIM gesperrt gestoßen. Dort beklagt sich ein iPhone-Besitzer, dass bei ihm das Problem auftrete, dass das Gerät plötzlich mit gesperrter SIM "herumliegt". Aufgetreten sei dies nach dem Upgrade auf iOS 26.x
Der Betroffene hat angegeben, dass er nicht einfach eine SIM-PIN, sondern die PUK zum Entsperren der SIM-Karte (oder eSIM) eingeben muss. An dieser Stelle ist aber unklar, ob zum Entsperren wirklich die PUK oder doch die PIN gemeint ist.
Jedenfalls gibt der Betroffene an, dass er diese Beobachtung auch bei anderen iPhone-Nutzern in seiner Umgebung. Das sei lästig, da man "dann nicht angerufen werden könne" und das nicht einmal bemerkt.
Ähnliche Diskussion bei Apple im Forum
Im Apple-Forum habe ich den Thread SIM Cards Automatically Lock During Sleep Mode on iOS 26 vom 18. September 2025 gefunden, wo ein Betroffener sein Leid klagt. Seit dem Update auf iOS 26 hat der Betroffene ein ungewöhnliches Verhalten bei der SIM-Kartenverwaltung auf seinem iPhone festgestellt.
Wechselt das iPhone in den längeren Ruhemodus (in der Regel über Nacht), werden beide SIM-Karten automatisch gesperrt. In diesem Zustand ist die Mobilfunkverbindung dann unterbrochen. Beim Aufwachen des Telefons wird der Benutzer aufgefordert, die PIN-Codes für jede SIM-Karte erneut einzugeben. Das ist das Verhalten, dass bekannt ist, wenn das Gerät neu gestartet wurde. In diesem Thread ist die Rede von einem PIN-Code und nicht vom PUK-Key (Personal Unblocking Code).
Der Betroffene schreibt, dass das regelmäßig nach mehreren Stunden Inaktivität bei seinem iPhone 15 auftritt. In einem Nachtrag gibt er an, dass das Gerät definitiv keinen Neustart ausgeführt habe (was die PIN-Abfrage erklären würde). Er hat auch die physische SIM-Karte deaktiviert und nur seine eSIM (vom gleichen Anbieter) aktiv gelassen. Aber das Problem tritt weiterhin auf, worauf der Betroffene schließt, dass es nicht mit der Verwendung von zwei SIM-Karten oder physischen SIM-Karten zusammen hängt.
Ich habe nachgesehen, der Post umfasst inzwischen Antworten über vier Seiten, in denen andere iPhone-Besitzer dieses Verhalten bei iOS 26.0 bis aktuell 26.2 bestätigen. Auf MacRumors gibt es diesen Forenbeitrag von Ende September 2025, der das gleiche Problem anspricht. Das Problem wurde bereits im Oktober 2025 in diversen Beiträgen hier und hier angesprochen. Von Apple gibt es m.W. noch keine Bestätigung, Stellungnahme oder Fix. Einziger Workaround, der bisher hilft, ist der Verzicht auf die Vergabe einer PIN für die SIM. Ob die in diesem Artikel vorgeschlagenen Maßnahmen helfen, kann ich nicht beurteilen. Ist jemand von diesem Effekt betroffen?
Dieser Beitrag wurde unter iOS, iPhone, Problem veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.



