iOS 26 Beta: Adaptive Temperatursteuerung in HomeKit entdeckt

5 months ago 6

In der aktuellen Beta-Version von iOS 26 ist eine neue Funktion für die Home-App aufgetaucht, die laut Steve Moser auf den Namen „Adaptive Temperature“ hört. Dahinter verberge sich ein System, das die Heizungssteuerung im Smart Home intelligenter und vorausschauender gestalten soll. Statt starrer Zeitpläne oder rein reaktiver Anpassungen soll HomeKit künftig die Gewohnheiten der Bewohner lernen – quasi wie in Apple Karten, wo sich der Dienst die täglichen Pendelstrecken merkt.

Die Home-App analysiert demnach zukünftig, wann üblicherweise jemand nach Hause kommt oder das Haus für längere Zeit verlässt, beispielsweise für den Arbeitsalltag oder einen Urlaub. Basierend auf diesen erlernten Mustern kann das System die Thermostate proaktiv anpassen. In den Einstellungen der Beta-Version finden sich bereits konkrete Hinweise auf die Funktionsweise. So gibt es Optionen für verschiedene Szenarien:

  • Anwesenheit: Die Temperatur wird angepasst, wenn jemand zu Hause ist oder die baldige Ankunft prognostiziert wird. Zusätzlich lässt sich eine separate Präferenz für die Nachtstunden festlegen.
  • Abwesenheit: Das System reagiert, wenn alle das Haus für den Tag verlassen. Darüber hinaus können gesonderte Einstellungen für längere Abwesenheiten, wie etwa eine Urlaubsreise, getroffen werden.

Der Ansatz ist definitiv der richtige, tagsüber Energie sparen und dennoch in eine warme Bude kommen, wenn man dann nach der Maloche nach Hause kommt. Ob und in welcher Form diese Funktion final umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article