iOS 26: Animierte Albumcover auch für Drittanbieter-Apps auf dem Sperrbildschirm

6 months ago 7

Mit iOS 26 bekommt der Sperrbildschirm des iPhones ein schickes Upgrade: Wenn Musik läuft, kann das Albumcover jetzt animiert und in voller Größe angezeigt werden – inklusive neuer „Liquid Glass“-Optik für die Bedienelemente. Das funktioniert schon jetzt mit Apple Music und animierten Covern.

Apple öffnet das Feature per API (MPMediaItemAnimatedArtwork) auch für Drittanbieter-Apps wie Spotify, Audible oder Podcast-Player. Entwickler können damit eigene animierte Cover oder Videos auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass die jeweilige App das Feature auch einbaut, bei Spotify ist das aktuell noch offen. Gerade die lassen sich für gewöhnlich ewig Zeit, wenn es um Apple geht, oder lassen es ganz. Mal schauen.

Die neue Optik steht ab dem offiziellen Release von iOS 26 im Herbst allen Nutzern zur Verfügung. Wer nicht warten will, kann das Ganze schon jetzt in der Entwickler-Beta ausprobieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article