Immich erreicht Version 2.0: Erste stabile Version der Foto-Cloud-Alternative veröffentlicht

3 months ago 5


Die selbst-gehostete Foto-Cloud-Lösung Immich (tatsächlich eigentlich ausgesprochen wie Image) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Mit der Version 2.0.0 liegt jetzt die stabile Version vor. Für alle, die bereits Immich nutzen: Das Update lässt sich wie gewohnt per compose pull und compose up einspielen.

Mit dem Release hat das Entwicklerteam ein paar Neuerungen im Gepäck, hauptsächlich aber für die Webseite, nicht für Immich selbst (da wurden Dinge stabilisiert und die Version eben auf 2 angehoben). Die Website immich.app wurde komplett überarbeitet und nutzt jetzt eine eigene UI-Komponentenbibliothek. Neu ist auch ein Blog-Bereich, in dem unter anderem die überarbeitete Mobile-Sync-Implementierung vorgestellt wird. Die bisherige Dokumentation findet sich jetzt unter docs.immich.app.

Entwickler dürfen sich über eine verbesserte API-Dokumentation unter api.immich.app freuen. Diese bietet jetzt mehr Details zu Authentifizierung und Berechtigungen. Mit der Tastenkombination Strg+K oder dem Slash-Key lässt sich eine Command Palette aufrufen. Live-Ergebnisse können direkt in der Dokumentation angezeigt werden.

Das Entwicklerteam hat auch technische Altlasten beseitigt und wird künftig verstärkt auf Kompatibilität achten. Updates sollen einfacher werden. Auch die Website immich.app wurde komplett überarbeitet. Die Roadmap für die kommenden Monate sieht interessant aus. Geplant sind unter anderem Auto-Stacking für Fotos und die Angleichung der Funktionen zwischen Web- und Mobile-App. Auch an verbessertem Stack-Support, besseren Sharing-Optionen und Gruppenverwaltung wird gearbeitet.

Ein neues Feature könnte die Backup-Funktion werden. Das Team plant einen Ende-zu-Ende-verschlüsselten Offsite-Backup-Service als optionale kostenpflichtige Ergänzung. Wichtig dabei: Kernfunktionen bleiben weiterhin kostenlos verfügbar. Übrigens: Auf der Webseite gibts auch eine Demo. Vielleicht mal ein nettes Wochenendprojekt, falls ihr es noch nicht kennt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article