
Ikea erweitert sein Smart-Home-Portfolio und setzt dabei laut eigener Aussagen konsequent auf den Matter-Standard. Nach der Ankündigung Ende 2023, die komplette Produktpalette Matter-kompatibel zu gestalten, steht mit dem Timmerflotte bald der erste native Matter-Sensor in den Startlöchern. Insgesamt sind ab Anfang des Jahres 2026 über 20 Produkte geplant.
Der Timmerflotte mit der Modellbezeichnung E2314, zu dem nun neue Bilder aufgetaucht sind, ist ein kompakter Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der mit zwei AAA-Batterien betrieben wird. Die Integration in bestehende Smart-Home-Systeme erfolgt über Matter-over-Thread, eine Technologie-Kombination, die sich durch energieeffiziente Kommunikation auszeichnet. An Bord ist auch eine LED-Anzeige für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit.
Die verwendete Thread-Technologie ermöglicht den Aufbau eines Mesh-Netzwerks, wodurch sich die Geräte untereinander vernetzen. Der Matter-Standard sorgt gleichzeitig für eine herstellerübergreifende Kompatibilität. Diese Kombination macht den Timmerflotte zu einem flexiblen Baustein für das vernetzte Zuhause, der sich nahtlos in verschiedene Smart-Home-Ökosysteme integrieren lässt. Schöne Sache, wenn Ikea günstige Preise beibehält.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6


