HomePod Mini: Neue Version mit aktualisiertem Chip in Sicht

5 months ago 6


Apple arbeitet an einer überarbeiteten Version des HomePod Mini. Der kompakte Smart-Speaker soll einen neuen Prozessor erhalten, der auf der S-Serie der Apple Watch Series 9, 10 und der kommenden Series 11 basiert. Kein ganz neues Gerücht, ganz im Gegenteil.

In Apple-Codes wurde durch MacRumors-Mitarbeiter Aaron Perris ein Hinweis auf einen HomePod Mini mit einem Chip der T8310-Mikroarchitektur entdeckt. Das Gerät trägt den Codenamen B525, was auf die nächste Generation des HomePod Mini hindeutet. Der aktuelle HomePod Mini läuft unter dem Codenamen B520.

Die S9- und S10-Chips in der Apple Watch Series 9 und Series 10 nutzen T8310-Kerne. Diese Technologie wird auch im S11-Chip der Apple Watch Series 11 erwartet. Der aktuelle HomePod Mini verwendet noch einen S5-Chip aus der Apple Watch. Da der Code auf den T8310-Prozessor verweist und sowohl S9, S10 als auch S11 diese Architektur nutzen, ist die finale Bezeichnung des Chips noch unklar.

Ein Launch des neuen HomePod Mini wird für Ende 2025 erwartet. Daher erscheint die Verwendung des S11-Chips wahrscheinlich, der auch in der Apple Watch Series 11 und Apple Watch Ultra 3 zum Einsatz kommen wird. Der neue Chip wird deutlich schneller sein als der S5. Er verfügt über einen 64-Bit-Dual-Core-Prozessor auf A16-Basis und eine Neural Engine mit 4 Kernen.

Neben dem Prozessor-Update soll der HomePod Mini 2 auch einen neuen, von Apple entwickelten WLAN- und Bluetooth-Kombichip mit Wi-Fi 6E-Unterstützung erhalten. Neue Farboptionen sind ebenfalls im Gespräch. Die Einführung des HomePod Mini 2 wird zwischen September und Dezember erwartet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article