Es ist kein Geheimnis, dass der Disc-Markt zusehends schrumpft. Die DVD gehört ohnehin zum alten Eisen, ist aber noch bei vielen Familien beliebt. Das Nachfolgemedium, die Blu-ray, hat ihre besten Jahre hinter sich, während das Nachfolgemedium, die Ultra HD Blu-ray, für 4K-Inhalte nur eine kleine Nische für Enthusiasten und Sammler belegt. Warner Bros. Discovery zieht daraus weitere Konsequenzen. So übergibt man den Vertrieb von Discs in Deutschland an Plaion Pictures.
Das betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz. Überraschend ist dieser Kniff nicht. Beispielsweise ist auch schon The Walt Disney Company ganz ähnlich vorgegangen. Für die übernimmt zum Beispiel hierzulande längst Leonine den Vertrieb physischer Heimkinotitel.
Warner Bros. Discovery unterhält mit Plaion ohnehin bereits Partnerschaften, denn man vertreibt unter Lizenz bereits einige ältere Titel des Studios sowie Computer- und Videospiele von Warner Bros. Games. Jetzt erweitert man die Partnerschaft also. Die neue Vereinbarung soll ab dem 4. Quartal 2025 greifen. Bis dahin vertreibt das Hollywood-Studio seine Titel in Deutschland also noch in Eigenregie.
Anschließend werden dann z. B. Franchises wie Harry Potter, Batman, The Matrix, Dune, Der Herr der Ringe, Der Hobbit oder Superman von Plaion in Deutschland auf Disc im Heimkino vertrieben. Auch betroffen sind davon z. B. die HBO-Produktionen wie „The Last of Us“, „Game of Thrones“ oder „House of the Dragon“.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7



