Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Ministerium , Datum: 18.09.2025
Bundeshaushalt 2025 verabschiedet. Rund 14,3 Milliarden Euro für Innere Sicherheit
Heute wurde im Bundestag der Bundeshaushalt für 2025 beschlossen. Rund 14,3 Milliarden Euro sind für 2025 für den Einzelplan des Bundesministeriums des Innern in seiner zukünftigen Ausprägung (ohne Digitalisierung und Sport) vorgesehen.
Mehr als die Hälfte des Gesamtvolumens des BMI-Haushalts sind mit 8,5 Milliarden Euro für die Innere Sicherheit verplant. Allein zur Stärkung der Bundespolizei, u.a. zur Beschaffung von Tasern, sind fünf Milliarden Euro vorgesehen.
aktuelles Zitat:
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt
Für den Zivil- und Bevölkerungsschutz stehen für 2025 rund 1,4 Milliarden Euro bereit. Davon erhält allein das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) rund 333 Millionen Euro etwa für die Beschaffung von Notbrunnen und Einsatzfahrzeugen zur Ergänzung des Katastrophenschutzes der Länder. Das Technische Hilfswerk (THW) erhält rund 458 Millionen Euro.
Der Pakt für Bevölkerungsschutz sorgt mit zehn Milliarden Euro in den nächsten Jahren bis 2029 für eine grundsätzliche Modernisierung im Bevölkerungsschutz. Es wird investiert in Ausrüstung, Fahrzeuge, Gebäude, Ausstattung und Fortbildung, damit Deutschland nachhaltig und langfristig im Bevölkerungsschutz gut aufgestellt ist.
Im Bereich Integration und Migration stehen 2025 rund 2,2 Milliarden Euro zur Verfügung.




