Harman Kardon SoundSticks 5: Transparente PC-Lautsprecher mit Stimmungslicht

4 months ago 5

Harman Kardon, ein Tochterunternehmen von Samsung und inzwischen selbst das Dach weiterer Audiomarken wie Bowers & Wilkins, bringt mit den SoundSticks 5 die Neuauflage eines Klassikers auf den Markt. Die transparenten Lautsprecher in wahlweise Weiß oder Schwarz mit Rauchglaslook sollen nicht nur akustisch punkten, sondern auch mit ihrer prägnanten Optik. In den deutschen Handel sollen sie bis Anfang Dezember 2025 kommen – zum Preis von 329 Euro.

Dabei gibt es drei Wiedergabeoptionen. So könnt ihr einerseits Sound via HDMI mit ARC zuspielen. Alternativ nutzt ihr Bluetooth 5.4 zur kabellosen Übertragung. Zusätzlich lässt sich auch noch Audio via USB-C zuspielen. Letzteres bedauerlicherweise laut Harman Kardon aber nur bei der US-Version der Speaker, nicht in Europa. Die SoundSticks 5 stehen dabei für ein 2.1-Set, das folgerichtig aus zwei Satelliten und einem Subwoofer besteht.

In den Satelliten sind laut Harman Kardon jeweils drei Mittel- und ein Hochtöner verbaut. Dazu gesellt sich eben der oben in der Mitte auf dem Bild zu sehende Subwoofer mit 5,25 Zoll. Um die SoundSticks 5 zu einem Hingucker zu machen, setzt man nicht nur auf das transparente Design, sondern auch auf eine mehrfarbige Beleuchtung. Diese lässt sich auch über die Begleit-App Harman Kardon One abstimmen. In der App gibt es natürlich auch die Chance, den Sound zu optimieren sowie Firmware-Updates durchzuführen.

Harman Kardon SoundSticks 5: Für Home-Office und Heimkino?

Harman Kardon bewirbt die SoundSticks 5 zwar in erster Linie als Lösung für den Schreibtisch, allerdings lassen sie sich dank HDMI ARC natürlich auch im Wohnzimmer einsetzen. Dazu ist es auch möglich, per Auracast größere Lautsprecher-Verbünde über die App zu erstellen. 190 Watt Gesamtleistung bringt dieses 2.1-Set mit. Dabei decken die Speaker einen Frequenzbereich von 40 bis 20.000 Hz ab.

Die Harman Kardon SoundSticks 5 sind derzeit noch nicht auf der Website des Herstellers gelistet und es gibt auch noch keine Pressemeldung zu den Lautsprechern. Der deutsche Händler Otto ist jedoch vorangeprescht und stellt die Speaker mit allen technischen Daten vor. Bald dürfte folgerichtig auch die Vorbestellung möglich sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article