
Wenn man sich mit den ganzen Tech-Unternehmen seit Jahren beschäftigt, ist erst teilweise krass zu sehen, was sich entwickelt – und was wieder von der Fläche verschwindet. Grammarly war vor gefühlten Ewigkeiten einfach nur etwas, mit dem man Texte auf Rechtschreibung und Co. checken konnte. Ich meine aber, dass das gar nicht auf Deutsch verfügbar war. Mittlerweile ist man wesentlich größer und bietet u. a. KI-gestützte Kommunikationsunterstützung für Unternehmen. Nun gibt man einen Zukauf bekannt.
Man plant die Übernahme des E-Mail-Dienstes Superhuman. Die Übernahme sei laut Bekanntmachung ein strategischer Schritt, der Grammarys Position im Bereich der KI-gestützten Produktivitätslösungen weiter stärken soll.
Superhuman hat sich als E-Mail-Anwendung einen Namen gemacht, die Nutzern hilft, ihre E-Mail-Kommunikation zu beschleunigen. Nach Unternehmensangaben können Anwender bis zu vier Stunden pro Woche einsparen und ihre Antwortzeiten um ein bis zwei Tage verkürzen. Klar, das kommt bei Geschäftskunden gut an.
Die Übernahme passt zur Strategie von Grammarly, die KI-Unterstützung direkt dorthin zu bringen, wo Menschen arbeiten. Das Unternehmen ist bereits in mehr als 500.000 Anwendungen und Websites integriert. Allein im E-Mail-Bereich unterstützt Grammarly die Überarbeitung von über 50 Millionen E-Mails pro Woche über verschiedene E-Mail-Dienste hinweg.
Die Kombination beider Unternehmen soll die Entwicklung intelligenter Agents vorantreiben, die E-Mails sortieren, Termine koordinieren und sogar vollständige E-Mails im persönlichen Stil des Nutzers verfassen können. Krasse Sache, die man sich so vielleicht gar nicht vorstellen kann. Aber vermutlich lässt sich vieles heute bei den Prozessen in Unternehmen automatisieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


