GPT-5: GitHub-Seite verrät kommende Modelle

5 months ago 6

Microsoft hat ja bereits per Changelog verraten, dass GPT-5 im Assistenten Copilot Einzug halten wird. Zu früh verraten hat man das Ganze auch bei GitHub. Genaue Benchmarks fehlen natürlich, aber die temporär aufgetauchte Seite verriet kurzzeitig die kommenden Modelle – und wofür sie gedacht sind. Das Update bringt Verbesserungen in den Bereichen logisches Denken, Code-Qualität und Benutzerfreundlichkeit mit sich. Die neue Version verarbeitet komplexe Programmieraufgaben mit minimalen Anweisungen und liefert verständliche Erklärungen.

Angebot

 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...

Das Hauptmodell GPT-5 konzentriert sich auf logische Aufgaben und mehrstufige Prozesse. Mit GPT-5-mini steht eine kostengünstige Version für preissensitive Anwendungen zur Verfügung. GPT-5-nano wurde für schnelle Verarbeitungszeiten optimiert und eignet sich für Anwendungen, die geringe Latenzzeiten erfordern. Die Chat-Variante GPT-5-chat richtet sich an (auch an) Unternehmen und unterstützt fortgeschrittene, natürliche und kontextbezogene Gespräche mit multimodalen Fähigkeiten.

Nutzer können später GPT-5 direkt im GitHub Models Playground testen oder über die GitHub API in ihre Projekte einbinden. Die Plattform ermöglicht das Experimentieren mit Beispiel-Prompts und die schrittweise Verfeinerung eigener Ideen. Neben den OpenAI-Modellen stehen auch Alternativen von Cohere, DeepSeek, Meta und Microsoft zur Verfügung.

Offiziell werden wir GPT-5 heute Abend ab 19 Uhr vorgestellt bekommen. Dann werden sicherlich noch mehr Details ans Licht kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article