Googles Verifizierungsprozess für Android-Apps: Weitere Details

4 months ago 5

Android und das Thema Sideloading werden aktuell stark beäugt. Wir hatten ja neulich darüber berichtet, was Google vorhat. Da sollen sich Entwickler bei Google verifizieren, wenn sie wollen, dass ihre Apps auf zertifizierten Android-Smartphones laufen. Das betrifft dann eben nicht den Play Store, sondern auch das Sideloading. Sprich: Nicht jeder kann einfach eine App realisieren und diese frei verteilen. Da gibt es noch immer zahlreiche offene Fragen, allerdings hat Google auch schon ein bisschen Aufklärungsarbeit betrieben, indem man die Ankündigung erweiterte.

Für Hobby-Entwickler und Studenten hat Google eine kostenlose Alternative geschaffen. Das „Limited Distribution“-Konto im Android Developer Console ermöglicht weiterhin die App-Entwicklung, allerdings mit Einschränkungen bei der Anzahl der Apps und Installationen. Der Verifizierungsprozess soll dabei unkompliziert ablaufen. Google hat nicht verraten, wie da die Begrenzungen aussehen werden.

Die Entwicklung und das Testen von Apps bleiben aber auch über Android Debug Bridge (ADB) ohne Registrierung möglich. Diese Option richtet sich eigentlich an Entwickler, die ihre Apps noch nicht für die breite Masse freigeben möchten oder diese noch in der Entwicklungsphase sind. Vermutlich kann man zukünftig dann auch Apps so generell sideloaden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article