
Google hat einen Ausblick auf Wear OS 6 gezeigt, die neueste Iteration seines Smartwatch-Betriebssystems. Im Fokus stehen dabei eine verbesserte Energieeffizienz und erweiterte Optionen zur Personalisierung. Basierend auf Android 16, verspricht Wear OS 6 nicht nur eine modernere Optik, sondern auch spürbare Vorteile im Alltag.
Ein zentrales Element von Wear OS 6 ist die Einführung von Material 3 Expressive. Es soll Nutzern eine zeitgemäße und individuelle Erfahrung bieten, so Google. Material 3 Expressive wird schrittweise auf Wear OS, Android und in Google-Anwendungen ausgerollt.
Dank umfangreicher Plattformoptimierungen verspricht Google eine Verbesserung der Akkulaufzeit von bis zu 10 % für Uhren, die von Wear OS 5 auf Wear OS 6 aktualisiert werden. Eine Entwickler-Preview von Wear OS 6 ist bereits verfügbar. Zu den dort verfügbaren Verbesserungen für Entwickler gehört unter anderem eine Verfeinerung des Always-on-Displays. Ein neuer Emulator ermöglicht es außerdem, Apps auf Kompatibilität mit der neuen Plattformversion zu testen.
Updates für Watch Faces und mehr
Mit Wear OS 6 gibt es auch wichtige Neuerungen für Watch-Face-Entwickler. Die Version 4 des Watch-Face-Formats bietet erweiterte Optionen zur Anpassung des Zifferblatts, darunter animierte Zustandsübergänge vom Umgebungs- zum Interaktionsmodus und Foto-Zifferblätter.
Ein neues Fotos-Element ermöglicht es Zifferblättern, benutzerdefinierte Fotos anzuzeigen, entweder einzelne Bilder oder eine Galerie. Nutzer können Fotos über die Begleit-App auswählen. Die allgemeine Verfügbarkeit von Wear OS 6 wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr erwartet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
8


