
Das hatte ich nicht auf meiner Bingokarte: die Sparkassen-Finanzgruppe und Google haben eine Partnerschaft bekannt gegeben. Im Mittelpunkt steht die digitale Altersverifikation für Internetdienste, die auf der Google Credential Manager API basiert.
Das neue System ermöglicht Sparkassen-Kunden künftig die sichere und private Altersverifikation im Internet. Die technische Grundlage bildet laut Google die Zero-Knowledge-Proof-Kryptographie in Verbindung mit Google Wallet. Nutzer können damit ihr Alter nachweisen, ohne persönliche Daten preiszugeben.
Die Integration in Android und Chrome macht die Altersverifikation dann mit einem Klick möglich. Für Webseiten und Apps soll sich dadurch eine verlässliche Methode zur Altersprüfung ihrer Besucher eröffnen. Der Schutz von Kindern vor nicht altersgerechten Inhalten steht dabei im Fokus, führt Google in der Mitteilung weiter aus.
Die Sparkassen-Finanzgruppe bringt als erster nationaler Partner ihr Netzwerk von 343 regionalen Sparkassen und mehr als 50 Millionen Kunden in das Projekt ein. Die neue Funktion soll in den kommenden Monaten verfügbar sein. Passt mal auf, bald gibt es keine einfach anklickbaren Schaltflächen a la „ich bin x Jahre alt“ mehr…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


