Google TV kennen unsere Leser: Die Plattform werkelt auf zahlreichen Smart-TVs von Herstellern wie Panasonic, Philips, Sony und mehr. Auch Streaming-Player wie der Google TV Streamer setzen sie natürlich ein. Doch jetzt heißt es, dass Google das Budget für die Weiterentwicklung und Betreuung gekürzt habe – um immerhin 10 %. Auch Entlassungen sollen die Folge sein.
Google selbst hat diese Angaben bisher nicht bestätigt, doch The Information beruft sich für seinen exklusiven Bericht auf interne Quellen. Demnach sollen z. B. auch 10 % der Stellen im Bereich Google TV intern den Kürzungen zum Opfer fallen. Wie sich das reduzierte Budget konkret auf Partner und Nutzer auswirken wird, ist aber noch kaum abzusehen. Für 2025 ist ja etwa noch der breite Start der generativen KI-Assistenz Gemini in der Smart-TV-Plattform vorgesehen.
Angeblich hat Google bei Google TV wohl auch gekürzt, um mehr Ressourcen in seine Videoplattform YouTube stecken zu können. Letztere soll in Look & Feel näher an Streaming-Dienste wie Netflix rücken. Entsprechend möchte Google wohl zukünftig auch kostenpflichtige Inhalte mehr ins Zentrum rücken. Perspektivisch will man so die Profitabilität steigern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7



