
Google plant eine Neuerung für seinen Übersetzungsdienst Translate. Nutzer können künftig wohl zwischen zwei verschiedenen KI-Modellen für ihre Übersetzungen wählen. Diese Funktion wurde in der aktuellen APK-Version 9.15.114 entdeckt.
Die neue Benutzeroberfläche wird aufgeräumter gestaltet. Die Bedienelemente für Spracheingabe, Handschrift und Einfügen wandern in eine übersichtliche Symbolleiste am unteren Rand. Das verbessert laut Bericht die Einhandbedienung deutlich.
Der spannendste Teil ist aber die neue Modellauswahl, die direkt unter dem Google Translate Titel erscheint. Hier können Nutzer zwischen zwei Optionen wählen: Das „Schnell“-Modell optimiert die Übersetzung auf Geschwindigkeit, während das „Erweitert“-Modell mit Unterstützung von Gemini auf Genauigkeit setzt.
Aktuell unterstützt das erweiterte Modell nur Übersetzungen zwischen Englisch und Spanisch sowie Englisch und Französisch in beide Richtungen. Diese Sprachpaare werden auch in der kommenden Lernfunktion von Google Translate verfügbar sein.
Die Änderungen gehen einher mit weiteren Neuerungen wie KI-gestützten Übersetzungen, einem überarbeiteten Konversationsmodus und einem neuen Übungsmodus. Google hat diese Funktionen bisher nicht offiziell angekündigt. Ein Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6



