
Die Diskussion um Googles KI-Integration in die Suchergebnisse geht in die nächste Runde. Liz Reid, die Leiterin von Google Search, hat sich nun in einem Blogbeitrag zu Wort gemeldet und zeichnet ein deutlich positiveres Bild als bisherige Analysen vermuten ließen. Ich meine, klar, was soll man auch anderes schreiben? Dass die Ergebnisse den Webseiten Klicks entziehen? „Ja sorry, wir nehmen eure Infos, isso“.
Während frühere Studien noch düstere Aussichten für Seitenbetreiber prognostizierten, spricht Reid von stabilen Zugriffszahlen und sogar einer Verbesserung der Klickqualität. Die Nutzer würden demnach nicht nur häufiger, sondern auch komplexere Suchanfragen stellen. Die KI-Übersichten in den Suchergebnissen führen laut Google zu mehr Links auf den Ergebnisseiten. Dies schaffe zusätzliche Möglichkeiten für Seiten, in den Suchergebnissen aufzutauchen und angeklickt zu werden. Reid räumt jedoch ein, dass sich die Verteilung der Zugriffe verändert. Während einige Websites weniger Traffic verzeichnen, profitieren andere von der neuen Situation.
Foren, Videos, Podcasts und Beiträge mit authentischen Stimmen und Erfahrungsberichten aus erster Hand sollen zu den Gewinnern gehören. Auch ausführliche Reviews, originäre Inhalte und fundierte Analysen werden laut Reid weiterhin gut angenommen. Bei einfachen Fragen bleiben die Nutzer häufiger direkt bei der KI-Antwort. Bei komplexeren Themen klicken sie jedoch weiterhin durch zu den Originalquellen, um tiefer in die Materie einzusteigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6


