Google Pixel Watch 4: Angeblich mit dem gleichen Chip wie die Vorgängermodelle

5 months ago 6

Google hat in seinen Smartwatches Pixel Watch 2 und Pixel Watch 3 bereits den gleichen Chip verwendet – den Qualcomm Snapdragon W5 Gen 1. Und bei diesem SoC soll es laut aktuellen Berichten auch für die kommende Pixel Watch 4 bleiben. Immerhin sollen die neuen Ausführungen mit 41 und 45 mm Größe aber Akkus mit erhöhten Kapazitäten einsetzen.

Offenbar führt Google intern die Pixel Watch 4 mit 45 mm unter dem Codenamen „Kenari“ (FK23), während das kleinere Modell mit 41 mm als „Meridian“ (FME23) läuft. Beide Smartwatches soll es auch als optionale LTE-Varianten geben. Warum Google den Chip nicht endlich austauscht? Qualcomm arbeitet aktuell an einem Nachfolger, dem SW6100, der ist aber noch nicht fertig. Man könnte zwar auf einen Exynos von Samsung ausweichen, wollte da aber wohl große Arbeiten im Hintergrund lieber vermeiden, da langfristig ohnehin der Wechsel auf selbst entwickelte SoCs vorgesehen ist.

In Sachen Akkukapazitäten wird Google nun angeblich für die Pixel Watch 4 327 mAh (41 mm) bzw. 459 mAh (45 mm) einsetzen. Das entspricht gegenüber den direkten Vorgängermodellen Sprüngen um jeweils 7 bzw. 9 %. Wie sich das am Ende in den Laufzeiten ausdrückt, sollte man aber abwarten. Das hängt ja auch von weiteren Komponenten wie vielleicht verbesserten Sensoren und dem Bildschirm ab. Angeblich könnten sich die Akkus auch etwas schneller aufladen lassen.

Lange warten, um herauszufinden, ob die Angaben stimmen, müssen wir nicht mehr. Schon im August 2025 sollte Google die Pixel Watch 4 wohl offiziell vorstellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article