
Google erweitert die Kommunikationsmöglichkeiten der Pixel-Smartphones ab dem Pixel 10 mit einer Echtzeit-Übersetzungsfunktion. Die neue „Dolmetschen“-Funktion übersetzt Gespräche simultan und gibt sie in der Zielsprache mit der natürlichen Stimme des Sprechers wieder. Das wird proaktiv seit dem letzten Pixel-Update mit Stand September auch beworben.
Die Technologie unterstützt neben Englisch zehn weitere Sprachen, darunter Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch. Ein Vorteil: Die Funktion arbeitet komplett offline und speichert keine Audiodaten oder Transkripte. Die Gespräche werden weder an Google-Server übertragen noch anderweitig gespeichert. Der Nachteil: Derzeit ist es nur möglich, deutsche Gesprächspartner mit englischen zu verknüpfen (ich gehe davon aus, dass ihr Deutsch sprecht, sollte das nicht der Fall sein, solltet ihr „eure“ Sprache herunterladen).
Nach dem Update der Telefon-App lässt sich die Funktion in den Einstellungen unter „Dolmetschen“ aktivieren. Dort wählt man die gewünschte Ausgangssprache und lädt bei Bedarf zusätzliche Sprachpakete herunter (was in Deutschland ja, wie erwähnt, nur eingeschränkt möglich ist).
Während eines Telefonats startet man die Übersetzung über den Anrufassistenten (der ist im Menü mit den drei Punkten). Nach Auswahl der Zielsprache hören beide Gesprächspartner eine kurze Einführung in ihrer jeweiligen Sprache, bevor die Echtzeitübersetzung beginnt. Dennoch sollte man nicht zu schnell reden oder in einen Dialekt verfallen, grundsätzlich funktioniert das Ganze aber recht gut.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
5


