Google Pixel 6a: Pflicht-Update reduziert die Akkuleistung

6 months ago 7

Besitzer eines Google Pixel 6a wissen vermutlich eh schon Bescheid. Seit Mitte Juni ist bekannt, dass das Pixel 6a Probleme mit dem Akku hat. Schon beim Bekanntwerden gab Google dem Nutzer die Wahl. Geld oder Batterietausch. Für die, die ihr Gerät behalten haben, geht es nun langsam los. Ab dem 8. Juli rollt Google ein verpflichtendes Android-16-Update für das Pixel 6a aus. Die Aktualisierung bringt für manche Nutzer eine deutliche Reduzierung der Akkuleistung mit sich.

Die Änderungen betreffen nicht alle Pixel-6a-Nutzer gleichermaßen. Während einige Geräte keine Einschränkungen erfahren, führt Google für betroffene Modelle ein neues Akku-Management ein. Dies wirkt sich sowohl auf die Akkulaufzeit als auch auf das Ladeverhalten aus.

Das Update wird automatisch installiert, sobald es verfügbar ist. Die neuen Akku-Management-Funktionen greifen allerdings erst, wenn ein betroffenes Gerät 400 Ladezyklen erreicht hat. Google informiert die Nutzer vorab durch eine Benachrichtigung, wenn das Gerät 375 Zyklen erreicht hat. Vermutung: Das dürfte jeder Nutzer schon geschafft haben, wenn das Gerät nicht nur in der Ecke liegt. Ob das eigene Pixel 6a von den Änderungen betroffen ist, können Nutzer auf der Google-Website überprüfen.

Angebot

Reolink Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku, Argus PT Ultra + 6W Solarpanel, 2,4&5GHz WiFi, Standalone,...

Angebot

Reolink 5MP PTZ Solar Überwachungskamera Aussen Akku, 360°/140° Schwenkbare WLAN IP Kamera Outdoor mit 2,4/5GHz...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article