Google erweitert den Zugang zu NotebookLM und macht den KI-gestützten Lernassistenten für jüngere Nutzer verfügbar. Das Tool unterstützt Schüler beim Lernen und beim Verständnis ihrer Unterrichtsmaterialien mit verschiedenen Funktionen. Eine neulich vorgestellte Neuerung ist die Möglichkeit, Notizen in einen podcast-ähnlichen Audio-Überblick umzuwandeln. Diese Funktion steht in mehreren Sprachen zur Verfügung und hilft laut Google beim auditiven Lernen. Das System kann außerdem interaktive Mind Maps erstellen, die Verbindungen zwischen verschiedenen Quellen visualisieren.
Für die Sicherheit der jüngeren Nutzer hat Google strengere Inhaltsvorgaben implementiert. Diese sollen unangemessene oder schädliche Antworten verhindern. Ein wichtiger Aspekt für den Datenschutz: Die Chats der Nutzer und ihre hochgeladenen Quellen werden nicht von Menschen überprüft und auch nicht zum Training von KI-Modellen verwendet. Für Nutzer von Google Workspace for Education steht NotebookLM als Kerndienst für alle Altersgruppen zur Verfügung. Die Nutzung unterliegt den „Workspace for Education“-Bedingungen. Privatnutzer können ab 13 Jahren oder dem in ihrem Land geltenden Mindestalter auf den Dienst zugreifen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6



