
Google erweitert die Funktionalität von Gemini Live und beginnt mit der Verteilung der Integration von Google Notizen, Kalender, Tasks und Maps. Die neuen Funktionen ermöglichen es Nutzern, direkt aus Gemini-Konversationen heraus Kalendereinträge zu erstellen, Erinnerungen zu setzen und Notizen in Google Notizen zu speichern.
Die Integration funktioniert nicht nur über Spracheingabe, sondern auch über die Kamera. Nutzer können beispielsweise Plakate mit Terminen oder handgeschriebene Einkaufslisten fotografieren, die dann automatisch in die entsprechenden Google-Dienste übertragen werden. Bei der Nutzung der Maps-Integration liefert Gemini aktuelle Informationen zu Standorten.
Die technische Umsetzung zeigt sich durch neue kleine Info-Anzeigen am unteren Bildschirmrand, die mit den jeweiligen App-Icons und Namen versehen sind. Nach erfolgreicher Aktion gibt Gemini eine visuelle Bestätigung, etwa „Notiz erstellt“, und bietet die Möglichkeit, die Aktion rückgängig zu machen.
Google hatte im Mai einen Zeitrahmen von „einigen Wochen“ für die vollständige Implementierung angekündigt. Müsst ihr mal schauen, ob das bei euch angekommen ist, auf meinen Testgeräten gehe ich noch leer aus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


