
Google hat neue KI-Lösungen für den Bildungsbereich vorgestellt. Das Herzstück ist demnach Gemini for Education, eine speziell auf Bildungseinrichtungen zugeschnittene Version der Gemini-App. Die Software basiert auf dem „Gemini 2.5 Pro“-Modell und wird für Nutzer von Google Workspace for Education kostenfrei bereitgestellt.
Die neue Bildungsversion enthält laut Google höhere Nutzungslimits als die Consumer-Variante und bietet den enterprise-grade Datenschutz. Administratoren können die Plattform zentral verwalten und steuern. Mit dabei ist die Integration in Google Classroom, die ab sofort für alle Workspace-for-Education Editionen verfügbar ist.
Für Lehrkräfte stehen über 30 neue Funktionen bereit. Sie können beispielsweise Vokabellisten mit Definitionen und Beispielsätzen erstellen lassen. In den kommenden Monaten wird es auch möglich sein, selbst erstellte KI-Experten (Gems) mit anderen zu teilen. NotebookLM erhält auch ein Update. Neben den bereits verfügbaren Audio-Übersichten können Nutzer in Kürze auch Video-Übersichten ihrer Inhalte erstellen.
Für minderjährige Nutzer gelten strengere Content-Richtlinien, so Google in seiner Ankündigung. Man verzichte bei Bildungsnutzern darauf, Chatdaten zur Verbesserung der KI-Modelle zu verwenden. Ich konnte nicht herauslesen, ob das Ganze direkt für deutsche Edu-Nutzer verfügbar ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
8


