Gates-Stiftung: 2045 schließt man die Pforten für immer

8 months ago 8

Bildquelle: gatesfoundation.org

Die „Bill & Melinda Gates Foundation“ ist mit Einlagen von knapp über 70 Milliarden US-Dollar die größte private Stiftung der Welt. Die Stiftung kümmert sich weltweit um die Verbesserung der Gesundheitsversorgung, Bildung und setzt sich für den Zugang zu Informationstechnologien sowie für die Bekämpfung von extremer Armut ein. Die Stiftung wurde 2000 von Bill Gates und Melinda Gates gegründet.

Ursprünglicher Plan der Stiftung war es, das gesamte Vermögen von Bill und Melinda Gates innerhalb von 20 Jahren nach dem Tod des letzten der beiden Stiftungsgründer auszugeben. Davon ist Bill Gates nun abgerückt. Er möchte „nicht reich sterben“ – im Übrigen hinterlässt man auch jedem der drei Gates-Kinder nur ein Erbe in Höhe eines Bruchteils des Gesamtvermögens.

Die Stiftung soll das Geld jedoch viel schneller „an die Gesellschaft zurückgeben, als ursprünglich geplant“. So plant Gates in den nächsten Jahren quasi fast sein komplettes Vermögen der Gates Foundation zur Verfügung zu stellen. Die soll dann am 31. Dezember 2045 ihre Pforten für immer schließen. Bill Gates  wird in diesem Herbst 70 Jahre alt. Bereits in den ersten 25 Jahren des Bestehens wurden der Foundation über 100 Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt. Bis 2045 soll diese dann mehr als 200 Milliarden Dollar ausgeben – Stiftungskapitel einschließlich der künftigen Beiträge.

In den nächsten zwanzig Jahren wird die Gates Foundation versuchen, „so viele Leben wie möglich zu retten und zu verbessern“, so Bill Gates.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article