G7 plant Preisuntergrenzen und Zölle

3 months ago 5
Erster REE‑Hot‑Stock zündet mächtig Foto: ChatGPT/Sora

Die Gruppe der G7-Staaten erwägt Preisuntergrenzen und Zölle, um Abhängigkeiten von China bei Seltenen Erden (REE) zu verringern. Mit diesen Maßnahmen sollen die eigene Produktion gefördert und Investitionen angereizt werden, wie vier mit den Gesprächen vertraute Personen vor wenigen Tagen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters angaben. Demnach seien die USA in Gesprächen mit der G7 und der EU über umfassendere Handelsmaßnahmen.

Auch eine Steuer auf chinesische Exporte von Seltenen Erden entsprechend ihrem Anteil nicht-erneuerbarer Energien bei der Herstellung sei denkbar. China hatte im April 2025 – als Reaktion auf vorherige US-Zölle - Ausfuhrkontrollen für schwer zu gewinnende metallische Elemente und zugehörige Magnete eingeführt.

Meine Meinung: Börsennotierte Hersteller von werthaltigen Seltenerdmetallen könnten vor einer abrupten Neubewertung stehen. Im gestrigen Aktien-Report „Trump und die Geheimwaffe“, der eine Tabelle mit sieben Hot-Stocks enthält, hatten Golo Thomas Kirchhoff und ich zwei Top-Favoriten besonders herausgestellt. Der erste hat bereits mächtig gezündet – und liegt heute auf Tagesbasis mit gut elf Prozent im Plus. 

Zum Report

Aktien-Report

Quelle: Börsenmedien AG

Aktuelle Ausgabe

DER AKTIONÄR 41/25

100 Prozent bis Jahresende – diese 5 Aktien liefern jetzt

Nr. 41/25 7,80 €

Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Apple in China

Als Apple seine Produktion nach China verlagerte, um von den billigen Arbeitskräften zu profitieren, saß das Unternehmen am längeren Hebel und diktierte die Bedingungen. Es schickte Tausende von Ingenieuren über den Pazifik, schulte Millionen Arbeiter und gab viele Milliarden Dollar aus, um die fortschrittlichste Lieferkette der Welt aufzubauen. Womit Apple nicht gerechnet hatte: Seine massiven Investitionen verliehen Peking ungewollt eine Macht, die als Waffe eingesetzt werden kann.
Ein faszinierender Einblick in die Art und Weise, wie Apple dazu beigetragen hat, Chinas Dominanz in der Elektronikfertigung aufzubauen … nur um sich dann in einer Beziehung mit einem autoritären Staat wiederzufinden, der immer mehr Forderungen stellt.

Apple in China

Autoren: McGee, Patrick
Seitenanzahl: 520
Erscheinungstermin: 27.11.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-041-6

Preis: 29,90 €

Read Entire Article