Fitness-Tracking leicht gemacht: ActivityTracker für iPhone und Apple Watch

6 months ago 7

Durch die Fitness-App auf der Apple Watch ist es für viele Entwickler sicherlich schwer geworden, ihre Apps an den Mann oder die Frau zu bringen. Vielen reicht einfach die integrierte Lösung. Und selbst wenn nicht, gibt es gefühlt 100 Alternativen. Ich selbst nutze quasi nur Apples Eigen-App, habe aus Interesse aber auch x andere Apps im Hinterkopf oder auf dem Radar (HealthFit, FitnessView etc.).

Der ActivityTracker von Bits&Coffee ist gefühlt schon ewig am Start (und mittlerweile auch für Android zu haben). Die App nutzt die Sensoren des iPhones oder der Apple Watch und erfasst damit Schritte, aktive Kalorien, zurückgelegte Distanz, Bewegungszeit und bewältigte Stockwerke (afaik rechnet Apple 16 Stufen für ein Stockwerk, ist aber viel Hokuspokus bei).

In der letzten Zeit wollte ich die App schon erwähnen, mein Knie und mein Rücken haben mir allerdings einen solchen Strich durch die Rechnung gemacht, dass ich seit gefühlten Ewigkeiten schon nicht auf meine 10 täglichen Kilometer gekommen bin. Nun ja, ich versuche das aktuell mal langsam angehen zu lassen und hoffe, dass ich ohne OP aus der Sache komme. Nun aber zurück zur App.

Die neue Version 4 bringt ein Feature mit: Aktivitäten-Tracking. Nutzer können jetzt Workouts wie Gehen, Laufen, Radfahren und Wandern mit GPS-Unterstützung aufzeichnen. Die Basis-Version ist kostenlos verfügbar, während einige Funktionen der Pro-Version (Einmalkauf, knapper Zehner) vorbehalten bleiben.

In der Stunden-Ansicht lassen sich weiterhin detaillierte Statistiken abrufen. Die Trend-Ansicht visualisiert Tages- und Wochenübersichten. Besonders praktisch ist die Jahresübersicht, die einen umfassenden Blick auf die eigenen Aktivitäten ermöglicht. Die Pro-Version bietet zusätzliche Funktionen wie die Synchronisation zwischen iPhone, Apple Watch und der Health-App, individuelle Ziele für Schritte, Kalorien und Distanz sowie einen Wochen-Überblick. Auch der Export und Import von Daten ist in der Pro-Version möglich.

Live-Aktivitäten zeigen Workout-Details an, die Siri-Integration vereinfacht die Bedienung. Die App unterstützt Lock-Screen-Widgets mit Grafiken für Stunden und Tage. Der Dark Mode ist ebenfalls integriert. Die Apple Watch-Unterstützung umfasst eine eigenständige App für watchOS 8 und höher. Sie zeigt Tagesübersichten, stündliche Statistiken und die Daten der letzten sieben Tage. Pro-Nutzer erhalten zusätzlich verschiedene Watch-Komplikationen für den schnellen Überblick.

Wie ich oben erwähnte: Mir reicht eigentlich alles, was Apple selbst anliefert. Dennoch wird der eine oder andere vielleicht einen Blick auf den ActivityTracker werfen wollen. Schick realisiert ist das Ganze auf jeden Fall – und die Widgets sorgen vielleicht für Motivation.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article