Final Cut Camera 2.0: Update bringt ProRes RAW, Genlock & Log 2

4 months ago 5

Apple hat gestern nicht nur neue Hardware vorgestellt, auch die Betriebssysteme haben ein finales Release-Datum bekommen. Zusätzlich dazu, stellt man gerade Version 2.0 der Final Cut Camera vor. Das Update soll das Filmemachen mit dem iPhone 17 Pro laut Apple auf ein neues Level heben. Mit dabei sind erstmals ProRes RAW-Aufnahme auf einem Smartphone. Damit kommen unkomprimierte RAW-Daten direkt vom Sensor und bieten dem Nutzer die volle Kontrolle in der Postproduktion. Neu ist auch die Open-Gate-Aufnahme. Die nutzt die gesamte Sensorfläche bei Videos und gibt mehr Flexibilität beim nachträglichen Croppen oder der Auswahl des Videoformats.

Genlock ist jetzt auch an Bord. Damit lassen sich iPhones auf das Frame genau mit anderen Kameras synchronisieren, womit der Aufwand beim Schnitt reduziert wird. Außerdem gibt es jetzt die Unterstützung für Apple Log 2, Timecode-Optionen, ProRes-Video bis 4K/60fps mit der neuen Telelinse und eine bessere Steuerung für die neue Center Stage Frontkamera.

Das Update unterstützt Geräte ab dem iPhone XS (iOS 18.6). Für einige Funktionen benötigt man jedoch mindestens ein iPhone 17 Pro und iOS 26. Die neue Version wird noch in diesem Monat im App Store landen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article