Fahrstil für weniger Emissionen ändern? Viele Autofahrer winken ab

5 months ago 6

Der Reifenhersteller Continental hat eine Umfrage zum Thema CO2-Emissionen im Straßenverkehr durchführen lassen. Dabei ging es im Kern darum, ob die Autofahrer in Deutschland ihren Fahrstil anpassen würden, könnten sie damit die Emissionen senken und somit die Umwelt schonen. Rund 2 von 5 Befragten haben das jedoch verneint bzw. ganz genau 41 %.

Im Übrige gehe ich davon aus, dass es in der Praxis nochmals deutlich weniger wären, da bei solchen Umfragen bzw. Antworten der Faktor der sozialen Erwünschtheit immer eine große Rolle spielt. Da antworten die Menschen also oftmals unbewusst so, wie sie annehmen, dass es gesellschaftlich am ehesten akzeptiert ist. Aber wie könnte man denn überhaupt durch Abwandlungen des Fahrstils für weniger Emissionen sorgen? Als Beispiel nennt Continental Vermeiden von Stop-and-Go-Verkehr durch vorausschauendes und gleichmäßiges Fahren.

Hier handelt es sich aber ohnehin um eine lose Meinungsumfrage von Civey unter rund 2.500 Autobesitzern in Deutschland, die mindestens einmal pro Woche in die Stadt fahren. Verallgemeinern kann man die Ergebnisse also wohl eher nicht. Für mehr Nachhaltigkeit, hat BMW im Übrigen auch gerade ein Update für die My BMW und MINI App veröffentlicht, das Fahrern neue Einblicke in ihre persönliche CO2-Bilanz ermöglicht. Auch das soll indirekt motivieren, den Fahrstil vielleicht entsprechend anzupassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article