Europäische Kommission kippt wohl Digitalsteuer für Tech-Konzerne

6 months ago 6

Die Europäische Kommission streicht offenbar überraschend die geplante Digitalsteuer für große Tech-Unternehmen wie Apple, Microsoft, Google und Meta aus ihrem neuen Haushaltsentwurf.

Stattdessen sollen ab 2028 andere Einnahmequellen erschlossen werden. Geplant sind laut einem Dokument, das man bei POLITICO in die Hände bekam, eine EU-weite Tabaksteuer, eine Abgabe auf Elektroschrott und eine Unternehmenssteuer für Firmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz in der EU. Die Digitalsteuer war ursprünglich als Beitrag zur Rückzahlung der Corona-Schulden gedacht, wurde aber im Zuge der laufenden Handelsgespräche mit den USA wieder verworfen.

Die neuen Vorschläge stoßen allerdings bereits auf Widerstand in mehreren Mitgliedsstaaten. Ob und wie sie also umgesetzt werden, bleibt abzuwarten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article