
Den Start in den neuen Monat möchte ich für einen Hinweis nutzen. Bereits Anfang Mai hatten wir darüber berichtet, dass der Microsoft Authenticator seine wichtigsten Funktionen verliert. Die einstige 2FA-App wurde im Laufe der Zeit durch Microsoft immer erweitert und aufgebläht, doch damit ist ja bald Schluss. Die Autofill-Funktion, die bisher das sichere Speichern und automatische Ausfüllen von Passwörtern in Apps und Websites ermöglichte, fällt weg. Seit Juni 2025 können keine neuen Passwörter mehr im Authenticator gespeichert werden. Ab diesem Monat wird die Autofill-Funktionalität komplett deaktiviert, und ab August 2025 sind die gespeicherten Passwörter in der App nicht mehr zugänglich.
Für Bestandsnutzer ist wichtig zu wissen, dass ihre gespeicherten Passwörter nicht verloren gehen. Diese werden automatisch und verschlüsselt mit dem Microsoft-Konto synchronisiert. Der Zugriff erfolgt künftig über den Microsoft Edge Browser, der die Autofill-Funktionalität bereitstellt. Vielleicht gibt es ja eine Schnittmenge von Nutzern des Microsoft Authenticator, die auch Edge nutzen, wer weiß.
Wichtig zu wissen: Die Unterstützung für Passkeys im Microsoft Authenticator bleibt bestehen. Nutzer, die Passkeys für ihr Microsoft-Konto eingerichtet haben, sollten allerdings darauf achten, dass der Authenticator als Passkey-Provider aktiviert bleibt, da eine Deaktivierung auch die Passkeys außer Funktion setzt. Sollte das Thema tatsächlich an euch vorbei gegangen sein, dann habt ihr hier noch einmal die Übersichtsseite von Microsoft. Und falls ihr eh dabei seid, bei den „toten“ Diensten zu schauen:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


