Dynamische Preise beim Ultraschnellladen: Shell startet deutschlandweites Pilotprojekt

6 months ago 7


Shell führt in Deutschland ein dynamisches Preismodell für das Schnellladen ein. Das Pilotprojekt umfasst laut des Unternehmens mehr als 1.600 Ladepunkte im Bundesgebiet und orientiert sich am aktuellen Börsenpreis für Strom.

Wenn viele erneuerbare Energien im Stromnetz verfügbar sind, sinken die Preise an der Strombörse. Diese günstigen Zeitfenster gibt Shell laut eigener Aussagen direkt an die Kunden weiter. So etwas klingt erst einmal natürlich zu gut, um wahr zu sein. Shell teilt wie folgt mit:

Für die Nutzer der Shell-Recharge-App und der Shell-Recharge-Karte bedeutet das neue Preismodell die Möglichkeit sinkender Preise in Zeiten mit hohem Angebot und niedrigerer Nachfrage. In Zeiten mit geringem Angebot kann der Preis steigen.

Die exakten Preise – zu denen auch Komponenten wie Netzentgelte, Stromsteuer, Betrieb und Netz-Investitionen gehören – können je nach Börsenstrompreis und den weiteren Faktoren variieren. Zum Start des Pilotprojektes am 30.06. betrug die maximale Differenz im Tagesverlauf maximal 6 Cent pro Kilowattstunde (kWh).

Das dynamische Preismodell gilt für Privatkunden an allen Shell Recharge Ladesäulen. Voraussetzung ist die Nutzung der Shell Recharge App oder der Shell Recharge Ladekarte.

Daneben gibts den Shell Recharge e-Deal. Mit diesem Tarif erhalten Kunden für einen monatlichen Grundpreis von 4,99 Euro einen Rabatt in Höhe von 25 % pro kWh auf den aktuellen Preis, begrenzt auf max. 400 kWh/Monat, an Shell Recharge Ladepunkten in Deutschland. Das bedeutet, dass E-Autofahrer mit Shell Recharge App und der Recharge Ladekarte Strom – je nach aktuellem Preis – derzeit ab 42 Cent/kWh laden können. Den Shell Recharge e-Deal kann jeder Kunde über die Shell Recharge App buchen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article