Dreame C1 und C1 Station: Fensterputzroboter starten in Deutschland

4 months ago 6

Dreame bringt in Europa seine ersten Fensterputzroboter auf den Markt: die Modelle C1 und C1 Station. Preislich liegen die beiden Boliden bei 599 (C1 Station) bzw. 399 Euro (C1). Beide Modelle sind direkt im Handel erhältlich. Bis 10. Sepember 2025 gibt es 100 Euro Launch-Rabatt auf die Haushaltshelfer, sodass ihr zeitlich beschränkt nur 499 bzw. 299 Euro zahlt.

Lasst euch davon aber nicht unter Druck setzen: Solche Kniffe nutzen viele Hersteller aktuell gerne, um FOMO auszulösen bzw. damit ihr nicht auf die Idee kommt, auf spätere Preissenkungen zu warten. Dass letztere dennoch kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dabei soll der Dreame C1 Station laut dem Hersteller ideal für großflächige Fenster, Schaufenster oder den professionellen Einsatz sein. Vier Reinigungsmodule mit Mikrofasertüchern passen sich an den Fensterrahmen an und sollen möglichst bis an den Rand der Fenster kommen.

Für die notwendige Sicherheit überwacht die C1 Station in Echtzeit Batteriestatus und Luftdruck, während die Druckkompensation die Saugleistung von bis zu 5.500 Pa konstant hält. Ein mehrstufiges Antriebssystem mit Doppelmotorisierung sorgt für gleichmäßige Bewegung. Sollte es notwendig sein, aktiviert sich automatisch eine Fallsicherung. Der Roboter wiegt dabei 6 kg und nutzt Saugnäpfe mit 800 N. Eine verstärkte Sicherheitsleine und weitere Schutzmechanismen sollen für Betriebssicherheit sorgen.

Der Dreame C1 Station verwendet einen Akku mit 7.800 mAh und kann so bis zu 180 Minuten am Stück die Fenster reinigen – bzw. eine entsprechende Fläche von bis zu 90 m2. Selbst wenn der Akkustand niedrig ist, bleibt der Roboter noch bis zu 30 Minuten fixiert, damit ihr ihn gefahrlos entfernen könnt. Es ist auch möglich gleichzeitig zu laden und zu reinigen – dank eines 5,5 m langen Kombikabels sowie eines 1,8 m langen Netzkabels. Der Dreame C1 Station bietet fünf verschiedene Reinigungsmodi für unterschiedliche Oberflächen an.

Dreame C1: Für kleinere Fensterfronten

Während der Dreame C1 Station wohl für die meisten Privathaushalte Overkill sein könnte, es sei denn, ihr verfügt wirklich über sehr große Fensterfronten, hat hier der reguläre C1 seinen Auftritt. Das Navigationssystem analysiert die Glasflächen und wählt automatisch die effizienteste Reinigungsroute im Z- oder N-Muster. Hier ist erneut eine Saugleistung von 5.500 PA möglich. Müsst ihr den Reinigungsvorgang unterbrechen, kann der Roboter ihn später an der passenden Stelle fortsetzen.

Einsetzbar ist der Dreame C1 auf verschiedenen Materialien wie Glas, Spiegeln, Marmor oder Fliesen. Ihr findet diesen Roboter bereits bei Amazon.de – siehe die Box unten. Alternativ sind die beiden neuen Fensterputzroboter auch direkt über den Hersteller bestellbar.

Kurios: Dreame hatte die beiden Modelle ursprünglich schon für den Mai 2025 vorgesehen. Offenbar kam es aber dann zu Lieferproblemen bzw. Verzögerungen, sodass man die Verfügbarkeit jetzt erst bestätigen kann.

Angebot

dreame C1 Fensterputzroboter, 5.500 Pa Saugkraft, zuverlässiges Sicherheitskonzept, CornerClean-Technologie,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article