Dreame Aqua10 Ultra Roller Complete soll „Wischen Deluxe“ bieten

6 months ago 6

Dreame schickt einen neuen Roboter zum Saugen und Wischen ins Rennen, der einen besonderen Fokus setzt: Der neue Aqua10 Ultra Roller Complete soll nämlich schmutzige Wischmopps dadurch vermeiden, dass er selbstreinigende Walzenmopps verwendet. Diese werden mit Wasser durchgespült, damit sie wirklich sauber wischen und nicht Verschmutzungen weiter mitziehen.

Das Herzstück des Dreame Aqua 10 Ultra Roller Complete bildet also das beschriebene Walzenmoppsystem. Während des Wischens bzw. der Drehungen des Mopps wird dieser kontinuierlich mit Frischwasser gespült. Dabei rotiert der Mopp mit 100 Umdrehungen pro Minute. Das Schmutzwasser wird dabei mit der Hilfe einer „Schaber-Funktion“, wie es Dreame nennt, in einen separaten Tank abgeleitet. Zwölf Düsen regeln den Druck und passen den Wasserfluss automatisch an die Bedingungen an. So wird immer nur absolut frisches Wasser verwendet.

Dazu kommt das sogenannte FluffRoll-Modul hinter dem Walzenmopp. Es rotiert mit 1000 U/min in entgegengesetzter Richtung. Diese Gegenrotation lockert die Moppfasern während des Wischens, wodurch sie weicher, flexibler und langlebiger werden sollen, so Dreame. Obendrein soll dies zur besseren Reinigung beitragen und den Kontakt der Faser zu unebenen Oberflächen verbessern. Sobald Teppiche erkannt werden, aktiviert der Aqua10 Ultra Roller Complete automatisch den AutoSeal-Walzenschutz. Die Walze wird verschlossen und es soll keine Feuchtigkeit auf die Teppiche tropfen.

Dreame Aqua10 Ultra Roller Complete: Heißwasser-Reinigung bei 100° Celsius

Nach dem Reinigungsvorgang durchläuft der Walzenmopp eine Heißwasser-Reinigung bei 100 °C. Weiterhin sind da noch nennenswerte Features, etwa die Chance Schwellen von bis zu 3 cm zu überwinden, den Laserturm einzufahren und über zwei HD-Kameras Objekte zu erkennen. Dabei saugt der Dreame Aqua10 Ultra Roller Complete mit 30.000 pa und vermeidet aufgrund seines Systems mit zwei Walzen Haarverwicklungen. Auch soll das Gerät automatisch z. B. Katzentoiletten oder Futternäpfe erkennen und dann die Wahl lassen, ob diese Stellen gereinigt werden sollen. Bei verstreutem Streu oder Futter erhöht sich die Saugleistung auf Wunsch automatisch. Zudem ist eine Fernüberwachung per Live-Video und Zwei-Wege-Audio möglich.

Der Dreame Aqua10 Ultra Roller Complete ist sogar zum offenen Smart-Home-Standard Matter kompatibel. Erscheinen soll der Saug- und Wischroboter im 4. Quartal 2025. Preisangaben macht Dreame noch nicht, die will man zeitnah zum Launch nachreichen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article