Dolby Vision 2: Die nächste Generation des Standards kommt

4 months ago 6

Nach über zehn Jahren erhält der HDR-Standard Dolby Vision ein Update. Im Vorfeld der IFA 2025 stellte Dolby Laboratories die zweite Generation seiner Bildverarbeitungstechnologie vor. Die Neuerungen zielen darauf ab, die Möglichkeiten moderner TV-Geräte noch besser auszuschöpfen.

Im Zentrum von Dolby Vision 2 steht die sogenannte Content Intelligence. Diese nutzt künstliche Intelligenz, um Bildinhalte automatisch an die jeweilige Fernseher-Umgebung anzupassen. Mit Precision Black sollen dunkle Szenen besser erkennbar werden, während Light Sense das Umgebungslicht einbezieht. Für Gaming und Sport gibt es spezielle Optimierungen bei Weißabgleich und Bewegungsdarstellung.

Die neue Bi-directional Tone Mapping Technologie verspricht auf Premium-Fernsehern mehr Helligkeit, schärfere Kontraste und sattere Farben. Mit dem Feature Authentic Motion führt Dolby zudem erstmals eine kreativ steuerbare Bewegungsglättung ein. Dolby Vision 2 wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: Als Dolby Vision 2 Max für High-End-TVs mit allen Premium-Features sowie als reguläres Dolby Vision 2 für Mainstream-Geräte. Die Basis-Version nutzt die neue Bildverarbeitung und Content Intelligence. Konkret schreibt man:

• Dolby Vision 2 Max liefert das beste Bild auf den leistungsstärksten Fernsehern und bietet zusätzliche Premium-Funktionen, die darauf ausgelegt sind, die volle Leistungsfähigkeit dieser Displays auszuschöpfen.
• Dolby Vision 2 sorgt für eine deutlich verbesserte Bildqualität bei Mainstream-Fernsehern und bietet die wichtigsten Funktionen der nächsten Generation, die durch die neue Dolby Image Engine und Content Intelligence ermöglicht werden.

Hisense wird als erster Hersteller Fernseher mit Dolby Vision 2 anbieten, darunter RGB-MiniLED-Modelle. Auch der französische Streaming-Dienst Canal+ plant bereits die Nutzung des neuen Standards für Filme, Serien und Live-Sport.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article