DKB: Echtzeitüberweisungen starten ab sofort

3 months ago 4

Die DKB informiert, kurz vor Start der gesetzlichen Verpflichtung am 9. Oktober 2025, über das Go der Echtzeitüberweisungen. Nachdem eingehende Überweisungen bereits seit längerem funktionieren, stehen die (ausgehenden) Echtzeitüberweisungen ab sofort für Kunden der DKB bereit.

Auch die Apps hat die DKB hierfür flott gemacht und entsprechende Updates (iOS-App-Version: 2.41.1) befinden sich in der Verteilung. Nutzbar sind die Echtzeitüberweisungen für Einzel- und Terminüberweisungen sowie auch Daueraufträge. Auch die gesetzliche Empfängerüberprüfung sowie die automatische Ergebnisverarbeitung finden statt. Hierbei werden die Namen des Empfängerkontos entsprechend abgeglichen, um Betrug und Fehlüberweisungen zu vermeiden. Für die Echtzeitüberweisungen bei der DKB gilt ein individuelles Limit, welches man selbst festlegen kann. Den Ablauf zum Ändern der Überweisungslimits hat man ebenfalls im Zuge des Updates optimiert. Echtzeitüberweisungen lassen sich über einen Blick in die Überweisungshistorie oder einen Klick in den Umsatzdetails auch einfach wiederverwenden.

Die Echtzeitüberweisungen (auch: SEPA Instant Payments) erlauben einen Geldtransfer innerhalb von 10 Sekunden auf ein beliebiges anderes Konto im europäischen Zahlungsraum (SEPA). Die Überweisungen werden rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen, in Echtzeit ausgeführt. Überweisungen im DKB-Web-Banking oder der DKB-App können wie gewohnt erfolgen. In den Optionen der Überweisung muss lediglich noch der Schieberegler „Echtzeitüberweisung“ vor der Auftragsbestätigung aktiviert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article