Die Siedler kehren nach über 30 Jahren auf den Amiga zurück

4 months ago 6

Das hatte ich nicht auf meiner Bingokarte: Der Klassiker Die Siedler II erscheint im Oktober 2025 als Gold Edition für den Amiga. Das von Blue Byte entwickelte Aufbaustrategiespiel gilt unter Fans als Höhepunkt der Serie und prägte mit seinen wuselnden Siedlern, komplexen Wirtschaftsketten und dem unverwechselbaren Charme das gesamte Genre.

In der Rolle des römischen Hauptmanns Octavius, der nach einem Sturm auf einer mysteriösen Insel strandet, entwickeln Spieler aus einem einfachen Notlager ein komplexes Reich. Mit über 30 verschiedenen Gebäudetypen und Berufen entstehen nach und nach florierende Siedlungen. Vier spielbare Völker – Römer, Asiaten, Nubier und Wikinger – sorgen dabei für Abwechslung.

Die Amiga-Version enthält neben den 10 römischen auch 9 Weltkampagnen sowie 130 zusätzliche Karten. Die Entwickler haben die Benutzeroberfläche optimiert und eine integrierte Hilfe hinzugefügt. Das Spiel erscheint komplett in deutscher und englischer Sprache, während das Interface auch französische und polnische Texte bietet.

Zum Release am 18. Oktober gibt es drei Editionen: Die Box Edition für 49,90 Euro enthält neben der DVD auch einen Download-Code, Handbücher und Sammelpostkarten. Digital-Käufer erhalten für 29,90 Euro den sofortigen Zugang. Sammler können ab Dezember zur limitierten Collector’s Edition in einer Holzbox für 99,90 Euro greifen.

Technisch läuft das Spiel bereits auf einem Amiga mit AGA-Chipsatz, 68040-Prozessor und 32 MB RAM. Für höhere Auflösungen empfehlen die Entwickler einen 68060 mit 100 MHz oder einen PowerPC-Prozessor ab G3/800 MHz sowie eine dedizierte Grafikkarte. Die PowerPC-Version unterstützt sowohl AmigaOS 4.1 als auch AmigaOS 3.x mit WarpUP. Ich frage mich wirklich, wie hoch der Absatz sein wird, zumal es die alten Versionen offiziell ja schon für wenige Euro gibt. Davon ab: Ich habe immer noch ganz viel Liebe für die Siedler übrig. Das waren echt viele und schöne Stunden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article