Die Smart-Home-Landschaft wird zum Ende des Jahres um einen Anbieter ärmer. Devolo hat bekannt gegeben, dass der Hersteller seine Server für Home Control zum 31.12.2025 abschalten wird. Für Nutzer bedeutet dies konkret: Der Fernzugriff über die Devolo-App und das Webportal mydevolo wird eingestellt – vermutlich nicht aufgrund des großen Erfolges. Da passierte ja schon seit Jahren nichts mehr.
Die Einschränkungen gehen aber noch weiter. Nach der Abschaltung können keine neuen Konfigurationen mehr vorgenommen werden. Bestehende Geräte, Regeln, Szenen und Zeitsteuerungen laufen zwar weiter, Änderungen sind dann aber nicht mehr möglich. Ein Offline-Betrieb bleibt zwar bestehen, allerdings nur mit reduziertem Funktionsumfang. Die Home-Control-App verschwindet zeitgleich aus den App Stores.
Für Bestandskunden gibt es zwei Optionen zur Weiternutzung ihrer Komponenten. Da das System auf dem Z-Wave-Standard basiert, können die vorhandenen Produkte an einer anderen Z-Wave-fähigen Zentrale weiterbetrieben werden.
Als Alternative bietet der Anbieter Rockethome eine Lösung an, bei der die bisherige Zentrale weiter genutzt werden kann. Diese Option ist jedoch kostenpflichtig: Das Rockethome Digital-Abo schlägt mit 99 Euro pro Jahr zu Buche. Müsst ihr euch mal einlesen, ob das infrage kommt, ich denke, dass es fast günstiger ist, sich auf andere Lösungen zu stürzen, die nicht eine solch kleine Insel ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6



